top of page
Suche
  • AutorenbildJens

5 Gründe, "Fat Burner"-Beilagen von jungen Athleten fernzuhalten

Aktualisiert: 23. März 2020

Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in der Regel zu Beginn des neuen Jahres mit Medienbotschaften über Gewichtsverlust bombardiert. Viele junge Athleten sehen sich diesem Druck doppelt ausgesetzt, weil Gewichts- und/oder Fettabnahme oft als Weg zu einer verbesserten sportlichen Leistung angepriesen wird. Dieser Artikel gibt zwar Ratschläge, wie man mit einem jungen Athleten spricht, der den Wunsch äußert, Gewicht zu verlieren, aber es ist auch wichtig, dass Eltern und Trainer einige der Nahrungsergänzungsmittel kennen lernen, die Kinder möglicherweise in Versuchung bringen.

Um es klar zu sagen: Es sind keine Nahrungsbestandteile oder Nahrungsergänzungsmittel bekannt, die die Körperzusammensetzung oder den Stoffwechsel messbar oder konsistent verändern, um einen Fettverlust oder eine Veränderung von Fett zu Muskeln zu bewirken. Es gibt jedoch mehrere Nahrungsbestandteile, die häufig beworben werden, um den Gewichtsverlust zu fördern. In einer Studie aus dem Jahr 2006 wurde festgestellt, dass 11% der US-Jugendlichen im Alter von 14-19 Jahren Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme verwendet haben. Allerdings sind Produkte zur Gewichtsabnahme mit falschen Versprechungen und Gesundheitsrisiken behaftet, die von den Eltern ernsthaft bewertet und mit den Kindern diskutiert werden sollten. Nachstehend ist eine Tabelle aus einer 2003 veröffentlichten Studie aufgeführt, in der die Inhaltsstoffe aufgeführt sind, die üblicherweise in Gewichtsabnahmeprodukten beworben werden.

Ergänzungsmittel, die als "Fatburner" vermarktet werden, sind in der Regel mit Stimulanzien verpackt, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Koffein und den übrigen in der obersten Zeile der obigen Tabelle aufgeführten Inhaltsstoffen. Während einige der Inhaltsstoffe in als "Fatburner" vermarkteten Nahrungsergänzungsmitteln die Lipolyse (den Fettabbau) leicht erhöhen können, hängen die primären Wirkungen dieser Nahrungsergänzungsmittel - und die primären Gefahren - mit den Stimulanzien zusammen.


  • Unzureichende Ernährung

Stimulanzien können vorübergehend den mentalen Fokus und das Gefühl, "energetisiert" zu sein, verstärken und dadurch den Appetit unterdrücken. Dies ist die wichtigste Art und Weise, wie Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme die Kalorieneinschränkung fördern, was dann zu einer Gewichtsabnahme führt. Eine signifikante Kalorieneinschränkung kann für Kinder und junge Sportler besonders lästig sein, weil sie die Aufnahme von Nährstoffen reduziert, die zur Unterstützung von Wachstum, Aktivität und Erholung notwendig sind. Zusätzlich zur Energie erhalten Kinder die meisten ihrer Vitamine und Mineralien aus der Nahrung. Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme stören die normale Nährstoffaufnahme, was dazu führen kann, dass Kinder wenig Kalzium, Eisen, fettlösliche Vitamine und andere wichtige Nährstoffe aufnehmen.


  • Dehydrierung

Erwachsene, die gewöhnlich Koffein konsumieren, passen sich an seine milde diuretische Wirkung an. Kinder und junge Sportler, die nicht an Koffein gewöhnt sind, werden nach dem Konsum von Stimulanzien eher dehydriert. Dieses Risiko wird durch Appetitlosigkeit und/oder Übelkeit verstärkt, da ein erheblicher Teil der täglichen Flüssigkeitsaufnahme einer Person über die Nahrung erfolgt.


  • Abkürzungs-Mentalität

Vielleicht sogar noch wichtiger als die akuten negativen Auswirkungen, fördern die Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme die Idee, dass Abkürzungen anstelle von harter Arbeit akzeptabel sind. Während des gesamten Lebens lässt sich eine gesunde Gewichtskontrolle am besten durch eine gesunde Lebensmittelauswahl, durch eine Ernährung zur Unterstützung eines aktiven Lebensstils und durch Bewegung für Gesundheit und Leistung erreichen. Es braucht Zeit und harte Arbeit, um die sportliche Leistung zu verbessern, gute Noten zu bekommen und sich den Respekt der Gleichaltrigen zu verdienen, und Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme werten - wie andere Formen von Abkürzungen - das Engagement und die Arbeitsmoral, die Eltern und Trainer bei jungen Menschen zu fördern versuchen, ab.


  • Unfähigkeit zur Fokussierung (übermäßiger Gebrauch von Stimulanzien)

Die Stimulanzien in den Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme können die Wachsamkeit erhöhen und die Konzentration für eine kleine Weile verbessern, aber diese Effekte lassen bei kontinuierlichem Gebrauch nach. Geistige und körperliche Ruhe sind wesentlich für die Auffrischung der Konzentrationsfähigkeit, die besonders wichtig für den Erfolg in der Schule und beim Sport ist. Stimulanzien können die Müdigkeit nicht überwinden, und junge Menschen, die stark stimulierende Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme verwenden, finden es schnell schwierig, sich zu konzentrieren, zu lernen oder bei der Arbeit zu bleiben.


  • Jitterins/Nausea/Schlafstörungen

Erwachsene verwenden häufig Stimulanzien - meist Koffein - um die Wachsamkeit und den mentalen Fokus zu erhöhen. Sie konsumieren morgens Kaffee, um "aufzuwachen", und später am Tag koffeinhaltige Getränke, um "wach zu bleiben". Kinder und junge Sportler haben weit weniger Erfahrung mit Stimulanzien und sind nicht an die Mengen an Koffein gewöhnt, die Erwachsene üblicherweise konsumieren. Um den Voranschlag zu erhöhen, enthalten Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme oft wesentlich höhere Mengen an Koffein und anderen Stimulanzien als eine Tasse Kaffee oder koffeinhaltige Soda. Wenn sie hohen Dosen von Stimulanzien ausgesetzt sind, die nur wenig oder gar keine Toleranz aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei Kindern und jungen Sportlern höher. Sie können sich nervös oder schwindlig fühlen, einen rasenden Herzschlag haben, stark schwitzen und sich ekelhaft fühlen. Diese Auswirkungen können länger anhalten als erwartet und zu Schlaflosigkeit führen. Eine übermäßige Exposition gegenüber Stimulanzien kann sogar zu Herzrhythmusstörungen führen.

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Fatburnern. Die einen werden zum Beispiel in Form von Kapseln angeboten, und andere wiederum in Pulver. Von der Effektivität her spielt die Darreichungsform keine Rolle. Jedoch fällt einigen Personen der Konsum eines Fatburner Pulvers einfacher als z.B. Fatburner Kapseln. Hierbei gibt es auch die unterschiedlichsten Hersteller welche ich Ihnen nachfolgend vorstellen möchte:

Almased ist ein Familienunternehmen in Deutschland. Es ist bekannt dafür, dass es Fatburner Shakes als Mahlzeitenersatz vertreibt, um Menschen mit ihren Gewichtsproblemen zu helfen. Ihr Nahrungsergänzungsmittel als Mahlzeitenersatz bei Gewichtsproblemen ist seit Jahren bekannt und am besten unter dem Namen Almased bekannt. Almased behauptet, es sei nicht nur ein Fatburner, sondern ein Lebensstil.


Refigura ist eines von sehr vielen anderen Fatburnern auf dem Markt. Jedoch wurden viele Teilnehmer, welche die Diätpille getestet haben, teilweise von ihrer Wirkung enttäuscht. Gleich vorweg, viele Fatburner halten nicht das, was sie versprechen. Daher ist auch Refigura nur eines von vielen Fatburnern auf dem Markt welches ohne eine Ernährungsu

mstellung keine Wirkung zeigen kann.

Auf dem heutigen Markt werden viele Mittel zur Gewichtsabnahme beworben, wobei nur wenige als Medizinprodukte registriert sind. Eine beliebte, bekannte und registrierte Gewichtsabnahme-Hilfe heißt Formoline L112. Die Hauptwirkung von Formolin L112 besteht darin, die Absorption von aufgenommenem Nahrungsfett zu begrenzen, das Fett wie ein Fatburner zu verbrennen und die Gewichtsabnahme und -erhaltung zu unterstützen.

Es gibt zwei empfohlene Zeitpunkte für die Einnahme des Fatburner-Zusatzes: vor dem Frühstück und vor dem Training. Es wird empfohlen, den Fatburner morgens mindestens 30 oder 40 Minuten vor dem Frühstück einzunehmen. Ihr Stoffwechsel verlangsamt sich am Morgen, weil er sich während des Schlafs verlangsamt.


Wenn Sie den Fatburner eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen, haben Sie Zeit, Ihren Stoffwechsel zu beschleunigen, was nicht nur die Fettverbrennung fördert, sondern auch Ihren Appetit den ganzen Tag über kontrollieren hilft. Wenn Sie Ihren Fatburner kurz vor dem Training einnehmen, erhalten Sie den zusätzlichen Energieschub, den Sie für ein intensives Training benötigen, und können so während des Trainings und während des ganzen Tages mehr Kalorien verbrennen.



29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page